Jugendpreis für engagierte Querdenker 2015

Farbel ist mit dem zweiten Platz des Jugendpreises für engagierte Querdenker der Evangelischen Akademie der Pfalz ausgezeichnet worden!

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung! Neben dem Preisgeld haben wir vor allem wirksame Unterstützung für unser kommendes Projekt gewonnen und werden über einen Zeitraum von einem/einer Mentor/in begleitet. Durch den Preis wurden wir bestätigt und motiviert weitere Fassaden in Mainz partizipativ zu gestalten – momentan befinden wir uns schon in Gesprächen für das nächste Projekt.

Die Preisverleihung fand am 25. November 2015 in der IHK Pfalz in Ludwigshafen statt. Im Rahmen der Veranstaltung hielt Frau Dr. Christiane Florin, Journalistin und Politikwissenschaftlerin, eine Lesung aus ihrem Buch „Warum unsere Studenten so angepasst sind“. Anschließend gab es eine rege Diskussionsrunde.

Wir gratulieren und freuen uns natürlich auch mit der Kiron University (1. Platz) und sneep e.V. (3. Platz) und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihren Projekten!

Querdenker

Über den Jugendpreis

Der Jugendpreis für engagierte Querdenker wird jährlich von der Evangelischen Akademie der Pfalz ausgeschrieben. Er steht unter der Schirmherrschaft von Vera Reiß, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, und Christian Schad, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz. Der Jugendpreis richtet sich an junge Menschen mit Projekten, die kritisches Denken mit engagiertem Handeln verbinden – sei es sozial, politisch, kulturell, schulisch oder kirchlich.

Farbel hat sich mit einem im Sommer 2015 durchgeführten Projekt beworben, bei dem die Fassade der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Hartenberg gemeinsam mit den Bewohnern mit lebensfrohen Farben bemalt wurde.

Weitere Infos zum Querdenkerpreis und der evangelischen Akademie der Pfalz findet ihr auf:

http://www.die-junge-akademie.de

http://www.eapfalz.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s